Bürger in Schönsee und Pfreimd diskutierten mit

Dieser Tage fanden die ersten beiden Bürgerforen im Rahmen des Mobilitätskonzeptes für den Landkreis Schwandorf in Schönsee und Pfreimd statt. In Schönsee begrüßten Bürgermeisterin Birgit Höcherl und Landrat Thomas Ebeling die Teilnehmer, in Pfreimd die Regionalmanagerin Verena Frauenknecht. Dr. Thomas Huber von der Regionalbus Ostbayern GmbH erläuterte jeweils die Vorgehensweise und zeigte erste Ergebnisse des Mobilitätskonzeptes auf. Im Fokus stand der nordöstliche bzw. nordwestliche Raum des Landkreises mit den Kommunen rund um Oberviechtach bzw. Nabburg und Pfreimd.

Die Untersuchung ergab im Nord-Osten des Landkreises, dass ein Großteil der Wege der dort ansässigen Bürger innerhalb dieses Raumes verläuft, mit verstärkter Ausrichtung auf Oberviechtach. Daneben spielen außerhalb des Landkreises insbesondere die Städte Weiden und Cham eine große Rolle. Dies führten die anwesenden Bürger vor allem auf Arztbesuche zurück. Als weitere Ziele gingen aus der Analyse noch speziell Nabburg, Neunburg vorm Wald und Schwandorf hervor. Auffällig war zudem, dass in Schönsee und Stadlern eine erhöhte Nutzerquote bei öffentlichen Verkehrsmitteln im Vergleich zum übrigen nordöstlichen Landkreis festgestellt werden konnte. Dies wurde insbesondere mit dem in Schönsee bestehenden Bürgerbus begründet. Einig waren sich die Anwesenden, dass Verbesserungen der Verkehrsverbindungen notwendig seien, um die Attraktivität des nordöstlichen Landkreises zu steigern und Abwanderungen zu verhindern.

Im Nordwesten des Landkreises hat sich gezeigt, dass sich auch hier ein Großteil innerhalb der Region bewegt. Aber auch Weiden und Amberg spielen eine relativ große Rolle, Schwandorf hingegen nur untergeordnet. Die Quote der Nutzer des ÖPNV kann hier überall als sehr gering bezeichnet werden. Dies steht vermutlich in engem Zusammenhang mit dem hohen Pkw-Bestand im untersuchten Gebiet. Auch hier waren sich die Teilnehmer einig, dass noch weitere Verbindungen eingerichtet werden sollten und diese mit einem ausdauernden Marketing beworben werden müssen.

Für den Landkreissüden finden eigene Bürgerforen statt. Jeder Bürger kann seine Sichtweise zum Thema Mobilität bei einem der noch folgenden drei Foren einbringen:

  • Dienstag, 19.09.2017 um 18:00 Uhr in Schwarzhofen – Aula der Dr.-von-Ringseis-Schule
  • Donnerstag, 21.09.2017 um 18:00 Uhr in Maxhütte-Haidhof – Mehrgenerationenhaus
  • Dienstag, 26.09.2017 um 18:00 Uhr in Schwandorf – Landratsamt, Sitzungssaal

Bild: Dr. Thomas Huber von der Regionalbus Ostbayern GmbH (stehend) stellt den Anwesenden die ersten Ergebnisse für das Mobilitätskonzept vor. In der ersten Reihe hören Bürgermeisterin Birgit Höcherl und Landrat Thomas Ebeling aufmerksam zu.

Verbesserung der Busverbindungen