Landrat Thomas Ebeling begrüßt zum ersten Workshop „Der Landkreis als Marke“

Immer mehr Regionen vermarkten sich mittlerweile professionell mit einer Marketingstrategie und einer dazu passenden Wort-Bild-Marke. Im Landkreis Schwandorf gab es so etwas bisher nicht. Doch das soll sich jetzt mit dem Projekt „Der Landkreis als Marke“ ändern. Um eine hohe Akzeptanz der neuen Marke zu erreichen, wird eine breite Zielgruppe eingebunden. Hierzu fand am Dienstag, 25.04.2017 der erste Workshop zum Projekt statt.

Nach einer Begrüßung durch Herrn Landrat Ebeling und das Team von „Die Jäger von Röckersbühl“ wurden die Teilnehmer aufgefordert zu benennen, welches Tier den Landkreis Schwandorf heute darstellen könnte. Dabei kristallisierte sich eine Tendenz zu den Tieren Schwan, Maus und Fuchs heraus. Wo sich die Region heute befindet wurde zudem über eine Stärken-Schwächen-Analyse herausgearbeitet. Als Top drei der Stärken können der wirtschaftliche Erfolg, die Vielfalt der Natur- und Freizeiträume und das Bildungsangebot im Landkreis Schwandorf festgehalten werden. Als größte Schwächen wurden die fehlende (positive) Außendarstellung, das verbesserungswürdige ÖPNV-Angebot und das Ost-West- bzw. Nord-Süd-Gefälle im Landkreis genannt.

Im nächsten Arbeitsschritt wurden konkrete Fragen zu den Themen Tourismus, Freizeit, Kultur und Gesellschaft, Arbeit sowie Medien gestellt. Dazu konnte jeder seine eigene Meinung festhalten. Die Ergebnisse hierzu müssen nun noch herausgefiltert werden. Grob kann aber gesagt werden, dass der Landkreis in vielen Bereichen mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen, aber zum Teil zu wenig bekannten Angebot aufgestellt ist.

Mit der Verabschiedung durch Herrn Landrat Ebeling sowie das Team von „Die Jäger von Röckersbühl“ wurde der zukünftige Verlauf mit zwei weiteren Workshops in den nächsten Monaten bekannt gegeben. Abschließend sollte nochmals ein Tier gewählt werden: Nun, mit welchem Tier der Landkreis Schwandorf in drei Jahren assoziiert werden soll. Hier hatte der Löwe einen deutlichen Vorsprung im Vergleich zu den anderen gewählten Tieren.

Im Rahmen des Regionalmanagements im Landkreis Schwandorf wurde das Projekt „Der Landkreis als Marke“ ins Leben gerufen. Dieses wird mit einem Fördersatz von 80 Prozent durch das Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat unterstützt. Ziel ist es die Wahrnehmung und Wiedererkennung der Region nach innen und außen zu erhöhen. Zur Sicherung einer zielgerichteten Durchführung des Projektes wurden „Die Jäger aus Röckersbühl“ mit dem Projekt beauftragt. Mit diesen zusammen werden die einzelnen Projektschritte durchlaufen. Letztendlich werden Marketingbotschafter ermittelt, welche die Marke nach außen tragen werden.

Gemeinsam in die Zukunft gehen