Einen Förderbescheid über 450.000 Euro hat das Regionalmanagement im Landkreis Schwandorf erhalten. Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gewährt diesen Betrag aus der Förderrichtlinie Landesentwicklung. Bei einem Fördersatz von 80 Prozent ergeben sich daraus maximale Gesamtausgaben von 562.500 Euro. Das Geld steht für den Zeitraum Januar 2019 bis Dezember 2021 zu Verfügung. Das Regionalmanagement Schwandorf möchte damit den Landkreis noch attraktiver machen. Dazu sind vier Projekte geplant.

Durch das Projekt „Nahversorgung – mobil versorgt vor Ort“ im Handlungsfeld „Demografischer Wandel“ sollen Orte mit besonderem Handlungsbedarf im Bereich Nahversorgung ermittelt werden, um die Bereitstellung von Dingen des täglichen Bedarfs unterstützen bzw. verbessern zu können. Dazu sollen vorhandene Daten ausgewertet sowie die Kommunen und ein Teil der Haushalte im Landkreis befragt werden. Außerdem wird die Verfügbarkeit an mobilen Angeboten ermittelt. Neue Anbieter sollen gewonnen und Möglichkeiten eines weiteren Ausbaus mobiler Versorgung erarbeitet werden.

Im Handlungsbereich „Siedlungsentwicklung“ wurden zwei Projekte weiterentwickelt. Im Rahmen der bisherigen Förderung wurde ein Mobilitätskonzept ausgearbeitet. Hauptergebnis ist die Einführung von zwölf Rufbuslinien im Landkreis, welche den bisherigen ÖPNV ergänzen. Mit dem Projekt „Bewusstseinskampagne Rufbusse – Natürlich fahr´ ich mit.“ werden die heuer einzuführenden Buslinien bekannt gemacht und etwaige Bedenken ausgeräumt werden. „Nur wer die Busse kennt und wertschätzt, wird sie auch nutzen“, ist Landrat Thomas Ebeling von der Wichtigkeit dieser Initiative überzeugt. Deshalb sollen verschiedene Maßnahmen, die noch ausgearbeitet werden, zum Einsatz kommen. Mit dem Projekt „Bewusstseinskampagne Siedlungsentwicklung – Innere Werte nutzen“ soll die Innenentwicklung gegenüber der Außenentwicklung stärker in den Vordergrund gerückt werden. Eine für die Kommunen nutzbare GIS-Anwendung wird eingeführt. Zudem sind für die Kommunen Veranstaltungen zum Thema Siedlungsentwicklung geplant. Informationsvorträge und Besichtigungsfahrten für Bürger und Interessierte sind angedacht.

Mit dem Projekt „Standortmarketing Landkreis Schwandorf – Natürlich leb` ich hier.“ wird der im Jahr 2017 durchlaufene Markenbildungsprozess mit dem Themenfeld „Regionale Identität“ weitergeführt. Ziel ist, die neue Marke bekannter zu machen, die Verbundenheit mit der Region zu steigern und das Image allgemein zu verbessern. Da zahlreiche Maßnahmen denkbar sind, die zielführend eingesetzt werden sollen, wird mit einem Marketingbüro zusammengearbeitet.

Den Landkreis noch attraktiver machen